Fleischerei Prüter GmbH
Fleisch- und Wurstspezialitäten

Geschichte der Fleischerei Prüter GmbH

Im Jahre 1904 gründete Fleischermeister Paul Prüter mit seiner Frau Adolfine die Fleischerei Prüter in Neubukow direkt auf dem Markt und begründete damit eine lange Familientradition.

Sein Sohn Paul Prüter jun. übernahm mit Ehefrau Luise 1933 den elterlichen Betrieb und führte ihn erfolgreich weiter, auch in den schwierigen Jahren der Kriegszeit.

Für Sohn Paul-Friedrich war es selbstverständlich, die Fleischerei einmal zu übernehmen und weiterzuführen. In deor allem die JahreFleischerei groß geworden und beim Vater ausgebildet, trat er als junger Fleischermeister in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm 1968 zusammen mit Ehefrau Rosemarie den Familienbetrieb.

Höhen und Tiefen gab es natürlich auch. Vor allem die Jahre, in denen es die meisten Sachen gar nicht oder nur auf Zuteilung gab, gestalteten sich als sehr schwierig.

Aber mit viel Fleiß, Durchhaltevermögen, Erfahrung und hoher Qualität haben alle Fleischermeister der Familie Prüter und ihre Frauen den Familienbetrieb beständig weitergeführt.

Inzwischen hat die vierte Generation die Geschäftsführung übernommen. Die Töchter Heidrun Pigorsch und Ulrike Prüter sind in der Geschäftsführung und im Partyservice aktiv und Sohn Steffen Prüter ist als Fleischermeister für die Produktionsleitung verantwortlich.

Im Jahr 2004 beging das traditionsreiche Familienunternehmen ihr 100-jähriges Jubiläum!

Mehr als 35 Erzeugnisse aus eigener Produktion sind im Angebot, wobei diese nach wie vor nach alter Tradition hergestellt werden, wie zum Beispiel der Schinkenspeck, der durch das Trockenpökeln und das Kalträuchern in alten Rauchanlagen wie zu Großvaters Zeiten hergstellt und zu einer hausgemachten Spezialität wird.

Auch der Partyservice spielt inzwischen eine große Rolle. Das Angebot erstreckt sich von belegten Brötchen, Schnittchen, Schinken- und Wurstplatten, Käseplatten bis hin zum Krustenbraten, Spanferkel, Rippenbraten und vieles mehr.

Gerne werden auch Präsentkörbe zusammengestellt, natürlich hauptsächlich mit hauseigenen Produkten. Auch der Versand von Wurst- und Schinkenwaren ist möglich. Schon des Öfteren haben Kunden, die die Fleischerei Prüter z.B. im Urlaub kennenlernten, sich den hausgemachten Schinkenspeck nach Hause schicken lassen.

Ihre Fleischerei Prüter GmbH